Entrepreneurship und Innovation

Unternehmen und Entrepreneurship bilden einen Kernbereich der nationalen und europäischen Forschungstätigkeiten des Instituts. Hierbei werden Analysen der unterschiedlichen Unternehmensformen (z.B. Einpersonenunternehmen, hybride Unternehmer*innen, ältere Unternehmer*innen, female entrepreneurship, Mehrfachunternehmer*innen, etc.) sowie ihrer unterschiedlichen Lebenszyklen und Geschäftsmodelle durchgeführt. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Innovationstätigkeiten von Unternehmen als wesentlicher Faktor erfolgreichen Unternehmertums. Die KMU Forschung Austria führt regelmäßig Analysen von Innovationsprozessen in Unternehmen sowie der forschungs-, technologie- und innovationspolitischen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Unternehmen und Innovationen in Österreich und Europa durch. Dabei werden auch die Zusammenhänge zwischen Technologie und Innovation einerseits und Unternehmertum (z.B. Entwicklung von Geschäftsmodellen) andererseits analysiert.

Asset 10

Ausgewählte Projekte

Auftraggeber

Wirtschaftskammer Österreich

Abschluss

2022/08

Ansprechperson

MMag. Eva Heckl

MEHR INFO

Auftraggeber

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Abschluss

2024/03

Ansprechperson

Mag. Karin Bachinger

Mehr Info

Auftraggeber

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK),

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft,

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Voraussichtlicher Abschluss

2026/09

Ansprechperson

Mag. Peter Kaufmann

Mehr Info

Auftraggeber

Klima- und Energiefonds

Voraussichtlicher Abschluss

2025/04

Ansprechperson

Harald Wieser, PhD

MEHR INFO

Ihre Ansprechpersonen

MMag. Eva Heckl

Senior Researcher
e.heckl@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 36

Mag. Karin Bachinger

Senior Researcher
k.bachinger@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 57

Harald Wieser, PhD

Senior Researcher
h.wieser@kmuforschung.ac.at
+43 1 5059761 - 27

Mag. Peter Kaufmann

Stv. Institutsleiter
p.kaufmann@kmuforschung.ac.at
+43 1 505 97 61 - 31
Asset 10

Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2023 – 2026

Der Forschungs- und Technologiebericht informiert über aktuelle nationale und internationale forschungs- und technologiepolitische Themen durch die Analyse aktueller Entwicklungen und Trends auf der Basis umfassender Daten, Analysen und Befunde. Ein weiterer Bestandteil des Berichts ist ein jährliches Monitoring der elf zentralen Forschungs-…
Voraussichtlicher Abschluss
2026/09
Asset 10

TranS4MEr: transformative KMU Politik für eine breit angelegte Dekarbonisierung

TranS4MEr ermittelt Prioritätsfelder für Klimamaßnahmen im KMU-Sektor und entwickelt politische Ziele und Maßnahmen für den Klimaschutz, die der Heterogenität von KMU gerecht werden. Die Implementierung eines "transformative KMU-Politik-Hubs" und die Analyse von zentralen Mechanismen, die die Integration oder Desintegration von Klimaanliegen im…
Voraussichtlicher Abschluss
2025/04
Asset 10

Unternehmensnachfolge im Tourismus in Österreich

Das Forschungsprojekt ‚Betriebsübergabe im Tourismus‘ liefert eine Bestandsaufnahme zur Unternehmensnachfolge im Tourismus. Darüber hinaus werden aktuelle Unterstützungsangebote sowie die Förderlandschaft in Österreich und den Bundesländern analysiert. Die Studie wurde auf Basis einer Online-Befragung von Tourismusbetrieben in Österreich durchgeführt.   Zum Forschungsprojekt: Betriebsübergabe…
Abschluss
2024/04
Asset 10

Getreideverarbeitung 4.0: Von Mehl zu Brot mit digitaler Expertise

Im Rahmen des Projekts ‚Getreideverarbeitung 4.0‘ wurde eine Plattform entwickelt, die es ermöglicht, Schwankungen der Mehlqualität und anderer Produktionsparameter zu erfassen und deren Auswirkungen auf den Teig und das Endprodukt zu simulieren. Dies ermöglicht Bäckereien und Mühlen Ressourcen einzusparen und in der…
Abschluss
2024/03
Asset 10

Bürokratiebelastung der gewerblichen Wirtschaft in Niederösterreich

Die Erfüllung bürokratischer Aufgaben stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. In der Forschungsstudie wurde die Bürokratiebelastung für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in Niederösterreich erhoben und der Bürokratiebelastungsindex berechnet. Im Fokus stehen Ermittlung des zeitlichen und finanziellen Bürokratieaufwands der Unternehmen sowie mögliche Entlastungsmaßnahmen. Die…
Abschluss
2024/03
Asset 10

KMU im Fokus 2023

Der Bericht „KMU im Fokus“ zeigt anhand aktueller Daten und Fakten die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die österreichische Wirtschaft auf. Ein Schwerpunkt-Kapitel widmet sich dem Thema "Innovationskraft der KMU". Weiters bietet der Bericht einen Überblick über rezente KMU-Fördermaßnahmen, welche sich…
Abschluss
2024/03
Asset 10

iWaterCheck – Methode zur Identifikation von wasserbezogenen Optimierungsmaßnahmen in KMU als Basis für standardisierte Wasseraudits

Während in der Industrie die Bedeutung von nachhaltigen Wasserstrategien zunimmt, fehlen den heimischen KMU zumeist die nötigen Ressourcen und das Know-How, um ihre Wassereffizienz zu steigern. In Kooperation mit der KMU Forschung Austria und V-Research begegnet AEE-Intec im Rahmen des ACR-Projekts iWaterCheck…
Abschluss
2024/02
Asset 10

Praxislabor Wirkungsprüfung im Programm Mobilität der Zukunft

Die Klimaneutralität des Mobilitätssystems ist dringender denn je. Deshalb ist es auch notwendig, anhand einem geeigneten Monitoring den Fortschritt von Forschungsprojekten bis hin zur Umsetzung in der gesellschaftlichen Praxis aufzuzeigen und damit auch förderliche und hinderliche Einflussfaktoren zu identifizieren. Mit diesem Projekt…
Abschluss
2023/12
Asset 10

System Readiness

Entscheidungen zur Förderung, Finanzierung oder dem Kauf neuer innovativer Konzepte und Anwendungen hängen maßgeblich von Einschätzungen ihrer Reife ab. Dieses Projekt entwickelt ein Modell zur Beurteilung des Reifegrads von Innovationen für klimaneutrale Städte, das flexibel auf unterschiedliche Innovationen angewandt werden kann und…
Abschluss
2023/12
Asset 10

The Missing Entrepreneurs – Maßnahmen für integratives Unternehmertum und selbstständige Erwerbstätigkeit

Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht „The Missing Entrepreneurs“ untersucht Politiken und Programme im Bereich von „inclusive entrepreneurship“ (Unternehmertum von Jugendlichen, Frauen, Älteren, arbeitslosen Personen, Migrant*innen, Menschen mit Behinderung) in Europa. Auch werden Strategien und Maßnahmen vorgestellt, wie Unternehmertum in diesen unterrepräsentierten…
Abschluss
2023/11
Asset 10

SMEs and the Single Market – Austrian Country Report

Die Studie befasst sich mit den Erfahrungen, die österreichische kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit auf dem europäischen Binnenmarkt machen. Der Fokus liegt auf den nach wie vor bestehenden Hürden beim Zugang zu den Märkten der Mitgliedstaaten und möglichen Maßnahmen, die…
Abschluss
2023/11
Asset 10

APCC Special Report „Strukturen für ein klimafreundliches Leben“

Wissenschaftler der KMU Forschung Austria fassten für den APCC Special Report "Strukturen für ein klimafreundliches Leben" den Stand der Wissenschaft zu den bestehenden Versorgungsstrukturen in Österreich zusammen und zeigen auf, wie die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen verändert werden kann, um ein…
Abschluss
2023/08
Asset 10

Entrepreneurship competence in vocational education and training

Das Projekt zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Einbettung von Entrepreneurship-Kompetenzen in die berufliche Ausbildung in Europa zu entwickeln, damit verbundene Herausforderungen und Chancen zu erkennen sowie Unterschiede zwischen ausgewählten Ländern (Österreich, Spanien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Lettland, Schweden und Italien) zu…
Abschluss
2023/06
Asset 10

ClimCoopSuccess: Klimaschutz durch Soziale und Solidarische Ökonomien

Dieses Projekt geht der Frage nach, ob und unter welchen Bedingungen die Implementierung von demokratischen Prinzipien in Unternehmen im Sinne der sozialen und solidarischen Ökonomie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Gemeinsam mit dem RCE – Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation untersuchen wir…
Abschluss
2023/05
Asset 10

Ausweitung der Lehmanwendung im Bausektor durch Aufbau eines Prüfnetzwerks

Herstellungsprozesse und Transport von Baumaterialien sind energieintensiv und verursachen hohe CO2-Emissionen. Zudem stellen zahlreiche Baumaterialien aufgrund ihres Stör- und Schadstoffanteils ein Gesundheits- und Entsorgungsproblem dar. Regional vorhandener Lehm kann bei entsprechender Aufbereitung und Verarbeitung konventionelle Materialen ersetzen und hilft, sowohl Herstellungsprozesse als…
Abschluss
2023/05
Asset 10

KMU im Fokus 2022

Der Bericht „KMU im Fokus“ zeigt anhand aktueller Daten und Fakten die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die österreichische Wirtschaft auf. Ein Schwerpunkt-Kapitel widmet sich dem Thema "New Work und New Entrepreneurship". Weiters bietet der Bericht einen Überblick über rezente KMU-Fördermaßnahmen,…
Abschluss
2023/03
Asset 10

PRO_Service: Geschäftsmodellinnovationen für Leih- und Servicemodelle im produzierenden Gewerbe

Industrielle Produktionsprozesse sind nach wie vor mit einem hohen Energie- und Materialaufwand verbunden. Obwohl Leih- und Servicemodelle für den Bezug von Produktionsanlagen bereits seit vielen Jahren als aussichtsreiche Lösung diskutiert werden, konnten sich solche Alternativen zum Ankauf von Anlagen bis heute nicht…
Abschluss
2023/01
Asset 10

Analyse der Leichtbauindustrie und -forschung in Österreich im internationalen Kontext

Die Studie dient zur Erfassung der Potenziale und Technologiekompetenz der Industrie und Forschung im Bereich Leichtbau in Österreich. Darauf aufbauend werden Anknüpfungspunkte zu Leichtbaustrategien und –aktivitäten in anderen Ländern geknüpft. Dies dient zur Einbettung der österreichischen Forschung und Industrie in das entstehende…
Abschluss
2022/12
Asset 10

FTI-Strategie für Luftfahrt 2040+

Die „FTI-Strategie für den österreichischen Luftfahrtsektor 2020 plus“ wurde vom BMK unter Berücksichtigung von internationalen Strategien und Leitpapieren per 2016 eingeführt, und folgte der FTI-Luftfahrtstrategie 2008. Nun galt es diese im Lichte von veränderten Rahmenbedingungen zu aktualisieren, und gleichzeitig auch die neu…
Abschluss
2022/09
Asset 10

Forschungsförderung zur Unterstützung von Frauen

Die FFG hat diese Kurzstudie beauftragt, um zum einen den Status quo in Hinblick auf die Repräsentanz von Frauen in den von ihr geförderten Projekten zu untersuchen, und zum anderen zu analysieren, welche Maßnahmen eine Agentur wie die FFG setzen kann bzw.…
Abschluss
2022/09
Asset 10

Interdisziplinarität in der angewandten Forschung

Diese Studie befasst sich mit der Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in der angewandten Forschung. Untersucht wird dies am Beispiel des Forschungsnetzwerks Austrian Cooperative Research (ACR; www.acr.ac.at). Beleuchtet werden u. a. die Ausprägungen, die Funktion, der Mehrwert sowie die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit unterschiedlicher…
Abschluss
2022/08
Asset 10

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Österreich 2023

Die KMU Forschung Austria analysiert seit dem Jahr 2007 regelmäßig die Situation und Entwicklung von EPU in Österreich. In einer umfassenden Untersuchung und Befragung von rd. 2.000 Ein-Personen-Unternehmer*innen wurden 2022 die vielfältigen Ausprägungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit näher unter die Lupe genommen.
Abschluss
2022/08
Asset 10

Potenziale vertrauenswürdiger KI in Österreich

Der vertrauenswürdige Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Wirtschaft in zentralen Zukunftsbranchen zum Wohl der Gesellschaft zu verändern und die Positionierung Österreichs bzw. Europas im internationalen Wettbewerb positiv zu beeinflussen. Zunächst werden in einer Überblicksstudie die Begrifflichkeiten geklärt, und…
Abschluss
2022/08
Asset 10

LEADERSHIP4SMEs: Leveraging Intellectual Properties for Start-up and SME Hypergrowth

Das Projekt „LEADERSHIP4SMEs“ zielt darauf ab, KMU und Start-ups darin zu unterstützen, ihre geistigen Eigentumsrechte (IPR) als Wachstumsstrategie auf dem EU-Binnenmarkt und darüber hinaus zu nutzen und zu stärken. Dafür soll u.a. das Bewusstsein für die Wichtigkeit von geistigen Eigentumsrechten von Unternehmen…
Abschluss
2022/08
Asset 10

Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsplatz

Im Rahmen ihrer Initiative „Zukunft der Arbeit“ führte die OECD in mehreren Ländern Fallstudien durch, um ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, inwieweit KI-basierte Technologien die Arbeitsorganisation in Unternehmen beeinflussen. Dabei wurde ermittelt, wie die Einführung von KI-Technologien auf unterschiedliche Akteure (Management,…
Abschluss
2022/03
Asset 10

KMU im Fokus 2021

Der Bericht „KMU im Fokus“ zeigt anhand aktueller Daten und Fakten die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die österreichische Wirtschaft auf. Ein Schwerpunkt-Kapitel widmet sich den Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die KMU. Weiters bietet der Bericht einen Überblick über rezente KMU-Fördermaßnahmen,…
Abschluss
2022/03
Asset 10

Entrepreneurship Ökosysteme für eine Kreislaufwirtschaft

Unternehmensgründungen bergen großes Potenzial für die Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft. Das Projekt "CircularHub" entwickelte anhand von Praxisbeispielen aus dem Wiener Entrepreneurship Ökosystem einen Leitfaden, wie Unterstützungsleistungen und -angebote für Gründer*innen gestaltet werden können, damit die Unternehmen der Zukunft kreislauforientiert und damit ressourcenschonend…
Abschluss
2022/02
Asset 10

Unternehmensübergaben und -nachfolgen in Österreich

Im Rahmen der Studie wird das österreichische Nachfolgegeschehen – wie bereits in den Jahren 2008 und 2014 – umfassend analysiert und das Übergabepotenzial in den nächsten Jahren abgeschätzt. Ein Fokus der Studie liegt auf der konkreten Gestaltung des Übergabeprozesses sowie auf den…
Abschluss
2021/12
Asset 10

BELONGevity: Innovationen für eine sozial inklusive und nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft ist noch kaum in den Lebensalltag der breiten Bevölkerung durchgedrungen. Diese Studie zeigt auf, was Unternehmen und andere Versorgungseinrichtungen in der Kreislaufwirtschaft beachten müssen, damit ihre Angebote für alle sozialen Gruppen attraktiv sind. Die entwickelten konzeptionellen Bausteine…
Abschluss
2021/12
Asset 10

Training in Enterprises

Das OECD-Forschungsprojekt analysiert basierend auf 100 Fallstudien die Arten, Methoden, Motivation, Teilnehmer*innen, Entscheidungs- und Planungsprozesse, Effekte sowie Hemmnisse in Bezug auf Weiterbildung in Unternehmen. Zu diesem Zweck wurden halbstrukturierte Interviews mit 100 Unternehmen in fünf Ländern – Österreich, Estland, Frankreich, Irland und…
Abschluss
2021/10
Asset 10

9. Kreativwirtschaftsbericht „Digitale Transformation 2030“

Die Kreativwirtschaft war von den Lockdowns unterschiedlich stark betroffen. Trotz der Corona-Pandemie zeigt sich, dass Kreative wichtige Impulsgeber für die digitale Transformation sind. Der Kreativwirtschaftsbericht ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.kreativwirtschaft.at/neunter-kreativwirtschaftsbericht
Abschluss
2021/07
Asset 10

Mechanismen und Formate des Wissens- und Technologietransfers in KMU mit Fokus auf Digitalisierung

Die Studie analysiert unterschiedliche Typen von Technologietransfer in produzierenden und produktionsnahen KMU, wo sie in entsprechenden Wertschöpfungsnetzwerken positioniert sind und welche Rolle sie darin spielen. Dies wurde nicht nur auf Basis der akademischen Literatur, sondern auch anhand von Sekundärstatistik aus unterschiedlichen Quellen…
Abschluss
2021/04
Asset 10

Wirksamkeit der öffentlichen Innovationsförderung für KMU in Europa

Übergeordnetes Ziel dieser Studie war es, Erkenntnisse über die Effektivität der öffentlichen Innovationsförderung in Europa zu sammeln. Ein Hauptergebnis der Studie ist, dass KMU in der EU weiterhin mit Innovationshürden konfrontiert sind; für Kleinstunternehmen sind dies vorrangig finanzielle Hürden; für kleine und…
Abschluss
2021/03
Asset 10

KMU im Fokus 2020

Der Bericht „KMU im Fokus“ zeigt anhand aktueller Daten und Fakten die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die österreichische Wirtschaft auf. Ein Schwerpunkt-Kapitel widmet sich den Auswirkungen der Corona-bedingten Krise auf die KMU. Weiters bietet der Bericht einen Überblick über rezente…
Abschluss
2021/01
Asset 10

Innovation und Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit von KMU

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Sie spielen deshalb für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes eine zentrale Rolle. Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über die Innovationsleistung und das Innovations- verhalten von KMU sowie über Voraussetzungen…
Abschluss
2020/11
Asset 10

Familienunternehmen in Österreich 2019

Die Studie ist die vierte nach 2008, 2013 und 2017, die Familienunternehmen in den Fokus rückt. Das Projekt beinhaltet die Analyse der ökonomischen Bedeutung der Familienunternehmen in Österreich und deren Charakteristika. Zudem wird der Digitalisierungsgrad österreichischer Familienunternehmen untersucht. Im Rahmen des Projekts…
Abschluss
2020/04
Asset 10

KMU 4.0

Ziel des Projektes ist der Aufbau einer fundierten Wissensbasis zum Thema Digitalisierung innerhalb aller ACR Institute und basierend auf den erworbenen Kompetenzen die Entwicklung und Erprobung eines niederschwelligen, branchenspezifischen Digitalisierungs-Services für KMU, um die Transformationskompetenz auch bei den ACR Kundinnen und Kunden…
Abschluss
2020/03
Asset 10

KMU im Fokus 2019

Der Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmen („KMU im Fokus“) umfasst die wichtigsten KMU-Indikatoren, rezente Informationen zu den Wirtschaftssektoren sowie einen Schwerpunkt zum Thema Familienunternehmen. Der Bericht liefert darüber hinaus eine Darstellung aktueller KMU-relevanter Unterstützungsmaßnahmen, welche sich an den…
Abschluss
2019/12
Asset 10

Inclusive Entrepreneurship 2019

The Missing Entrepreneurs 2019 ist die fünfte Ausgabe einer Reihe von Publikationen, die untersuchen, wie auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Wirtschaftswachstum und die soziale Eingliederung unterstützt werden können, indem die Hindernisse für Unternehmensgründungen und Selbständigkeit von…
Abschluss
2019/12
Asset 10

Artificial Intelligence (AI) – Zahlen, Daten, Fakten

Ziel dieser Studie ist es, Zahlen, Daten, Fakten zu Artificial Intelligence in Österreich zu erheben, um den Akteuren der FTI-Politik in Österreich eine Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung des entsprechenden FTI-Programmportfolios zu schaffen. Insbesondere werden mit dieser Studie die Akteure im Bereich AI…
Abschluss
2019/05
Asset 10

Born Globals and their Value Chains

Die Studie befasst sich mit Unternehmensgründungen oder jungen Unternehmen, die von Beginn an ein auf den internationalen Markt ausgerichtetes Geschäftsmodell verfolgen (sog. Born Globals). Im Rahmen von Fallstudien wird vor allem ihre Integration in internationale Wertschöpfungsketten untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt der Studie…
Abschluss
2018/12
Asset 10

Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen, insbesondere KMU

Die nationalen Rahmenbedingungen sind als Teil einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Wirtschaft von besonderer Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Die zentrale Forschungsfrage der vorliegenden Studie zielt daher darauf ab, zu analysieren, ob die aktuellen Rahmenbedingungen in Österreich…
Abschluss
2018/12
Asset 10

Austrian Entrepreneurial Index – Einzelhandel 2017

Der Austrian Entrepreneurial Index (AEI) vereint unterschiedliche Aspekte der Selbstständigkeit und misst die Zufriedenheit der Unternehmer*innen in einem Gesamtindex, der aus 6 Teilindizes mit 35 Teilbereichen besteht. Erstmals 2015 in einer großangelegten Unternehmensbefragung erhoben, kann auf Basis der neuerlichen Befragung 2017 unter…
Abschluss
2018/02
Asset 10

Unternehmerinnen in Österreich 2017

Die Studie bietet eine umfassende Analyse des Unternehmertums von Frauen in Österreich. Soziodemografische Merkmale von Unternehmerinnen, die Charakteristika von Unternehmen, die von Frauen geführt werden, Arbeitsbedingungen und das unternehmerische und private Umfeld stehen ebenso im Fokus wie die spezifischen Herausforderungen von Unternehmerinnen.…
Abschluss
2018/01
Asset 10

Wirtschaftskraft KMU – Vorfahrt für Österreichs KMU

Der seit 2011 jährlich erscheinende KMU Bericht stellt in kompakter Form die zentralen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Struktur und Leistungen sowie die betriebswirtschaftliche Situation der kleinen und mittleren Unternehmen dar. Der Bericht umfasste zudem wirtschaftspolitische Erfolge der Interessensvertretung der WKO sowie Forderungen, um…
Abschluss
2017/12
Asset 10

Analyse der Rahmenbedingungen und Hemmnisse für innovative Unternehmensgründungen in Österreich

Ziel der Studie ist es, die bestehenden Hemmnisse für junge innovative Unternehmensgründungen in Österreich genauer zu analysieren und basierend darauf Handlungsempfehlungen für die Schaffung gründerfreundlicher Rahmenbedingungen zu erarbeiten. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf den Hürden und Hindernisse für die Gründung eines…
Abschluss
2017/12
Asset 10

Studie zur Erkennung und Monitoring der Wachstumsneigung bei FTI-Gründungsideen und FTI-Gründungen in der frühen Phase

Ziel der Studie ist die Erarbeitung von Kriterien bzw. eines Leitfadens zur Unterstützung der Erkennung, frühzeitigen Einschätzung und des Monitorings der Wachstumsneigung von FTI-Gründungsideen und des Wachstumspotenzials von FTI-Gründungen. Diese sollen die Organisationen / Inkubatoren, denen eine Förderung im Rahmen des FFG-Instruments…
Abschluss
2017/02
Asset 10

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Österreich

Die Studie "Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Österreich – Monitoringbericht 2016/2017" analysiert die aktuelle Situation der Ein-Personen-Unternehmen in Österreich mit einem Schwerpunkt auf Arbeitsbedingungen der EPU (u.a. Einkommenssituation und Zufriedenheit) dar und bietet einen Längsschnittvergleich zu vorangegangenen Studien.
Abschluss
2017/02
Asset 10

Start-up Report Österreich

Start-ups gelten als eine spezielle Art von Unternehmensgründungen, von denen potenziell positive Effekte auf die Gesamtwirtschaft, wie Innovationsimpulse oder Wachstum und Beschäftigungseffekte, ausgehen. Sowohl in Österreich als auch auf EU-Ebene stehen Startups daher auf der politischen Agenda und finden auch medial verstärkt…
Abschluss
2016/10
Asset 10

Die Einzelhändler*innen – Studie zum Unternehmertum im Einzelhandel

Die erste Studie zum Unternehmertum im Einzelhandel – im Auftrag der Wirtschaftskammer Sparte Handel – analysiert die Gründungsmotive, die Strategien, die Zufriedenheit und die Zukunftspläne der Einzelhändler*innen. Zentrales Motiv zu Gründen ist Selbstverwirklichung. Strategien werden nachhaltig ausgerichtet. Die Zufriedenheit mit der Selbstständigkeit…
Abschluss
2016/07
Asset 10

Mittelstandsbericht 2016

Der Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmen („Mittelstandsbericht“) wird vom Wirtschaftsministerium dem Nationalrat vorgelegt. Die Bedeutung der KMU und des Unternehmertums, deren Heterogenität sowie Entwicklung werden im EU-Vergleich dargestellt. Darüber hinaus erfolgt eine Analyse von rezenten Informationen zur wirtschaftlichen…
Abschluss
2016/01
Asset 10

Österreichs Beteiligung am europäischen Sicherheitsforschungsprogramm

Die Studie „Österreichs Beteiligung am europäischen Sicherheitsforschungsprogramm – Effekte für beteiligte Einrichtungen und das Innovationssystem“ widmet sich der Analyse der Beteiligungen österreichischer Organisationen an FP7-SECURITY, auch vor dem Hintergrund des nationalen Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS. Die beiden Programme wurden hinsichtlich ihrer Zielsetzungen und Portfolios…
Abschluss
2015/04
Asset 10

Erfolgsfaktoren und Bedingungen für die kommerzielle Verwertung von außeruniversitären Forschungsergebnissen

Vor dem Hintergrund der existierenden Defizite und Verbesserungspotenziale vor allem im Bereich der Forschungsüberleitung bzw. dem Know-how-Transfer wurden Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen analysiert. Der Fokus lag dabei auf der anwendungsorientierten, außeruniversitären Forschung und dem Know-how und Technologietransfer an österreichische…
Abschluss
2015/02
Asset 10

Study on Statistical data on Women Entrepreneurs in Europe and on the creation of an e-platform

Das Projekt bestand aus zwei Teilstudien, die mit dem Kooperationspartner Panteia B.V. durchgeführt wurden. Zum einen wurden eine Übersicht und die Analyse aktueller, vergleichbarer sekundärstatistischer Daten über Unternehmerinnen in Europa (37 Länder) erstellt, um das Unternehmertum von Frauen quantitativ zu erfassen. Zum…
Abschluss
2014/11
Asset 10

Study on the time needed to obtain licenses and permits

Im Rahmen der Studie wurde die durchschnittliche Zeitspanne für die Erteilung von behördlichen Genehmigungen ermittelt, die für die Betriebsaufnahme eines Unternehmens erforderlich sind. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf unterschiedlichen Modell-Unternehmen.
Abschluss
2014/11
Asset 10

Entwicklung der WKW-Strategie zur Förderung von Innovationskraft und -fähigkeit der Wiener Unternehmen

Zentraler Gegenstand der Analyse war, die Entwicklung von Maßnahmen und Aktivitäten seitens der Wirtschaftskammer Wien zu unterstützen und entsprechende Vorschläge zu erarbeiten, die nachhaltig auf die Innovationsfähigkeit und -kraft der Wiener Unternehmen wirken. In der Studie steht die Frage nach erfolgreichen Innovationsstrategien…
Abschluss
2014/08
Asset 10

A map of social enterprises and their eco-systems in Europe

Ziel der Studie war die Bereitstellung von Informationen und einem grundsätzlichen Verständnis über das Ausmaß und die Bandbreite von sozialen Unternehmen in Europa, Angebot und Nachfrage von sozialen Investments zur Unterstützung des Wachstums dieser Unternehmen sowie spezifische Problembereiche. Das Projekt wurde in…
Abschluss
2014/07
Asset 10

Unternehmensübergaben und -nachfolgen in Österreich

Die Studie analysierte den komplexen Prozess der Unternehmensübergabe und geht dabei auf die verschiedenen Phasen vor, während und nach der Unternehmensübergabe detailliert ein. Darüber hinaus wurde das Potenzial der künftig zur Übergabe anstehenden Unternehmen und der betroffenen Arbeitsplätzen abgeschätzt.
Abschluss
2014/05
Asset 10

Mittelstandsreport Salzburg

Ziel der Studie war es, die Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands in Salzburg zu untersuchen und eine aktuelle empirisch fundierte Informationsbasis zu schaffen. Dabei wurde ein umfassender Überblick der wichtigsten Daten und Fakten zum Salzburger Mittelstand gegeben.
Abschluss
2013/12
Asset 10

Familienunternehmen in Österreich

Ziel dieser Studie (Status quo 2013) war die Darstellung der gegenwärtigen Situation der österreichischen Unternehmen in Bezug auf die allgemeine Unternehmensentwicklung, die Unternehmensziele und -strategien, die Rolle von Werten sowie Themen im Zusammenhang mit dem Unternehmensstandort und des Personalmanagements. Im Rahmen der…
Abschluss
2013/09
Asset 10

eCommerce Österreich 2024: Neue Ergebnisse

Die 15. Ausgabe der bundesweiten eCommerce-Studie Österreich 2024 gibt Einblicke in das Konsumverhalten im Distanzhandel. Im Fokus stehen Fragen zu Ausgaben im Onlinehandel, Bestellkanälen, Warengruppen, Bezahlmethoden und Retouren. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet auch einen Zehnjahresvergleich.  Repräsentative Datenerhebung  Die im Auftrag des Handelsverbandes…
Asset 10

Analyse der Auslandstätigkeit von Unternehmensberater*innen

Das Projekt erhebt den Status quo der Auslandstätigkeit, die wesentlichen Bestimmungsfaktoren und Chancen, sowie die Anforderungen der österreichischen Unternehmensberater*innen. Dies erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung und diente als Grundlage für das Design bzw. den Ausbau von maßgeschneiderten Unterstützungsformaten, die Unternehmensberatern und -beraterinnen…
Abschluss
2021/06
Asset 10

Innovationen effizient in KMU implementieren (INEKI)

Das Projekt untersucht, wie KMU bei der Implementierung von Innovationen im Rahmen der Digitalisierung besser unterstützt werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines Methodenkoffers, der Innovationsagenten unterstützt, ihre Arbeit evidenzbasiert und effizienter zu gestalten. Die Analysen beruhen unter anderem…
Abschluss
2020/10
Asset 10

Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Österreich 2018/19

Die Studie analysiert die Bedeutung und Entwicklung der Ein-Personen-Unternehmen in Österreich. Zentrale Indikatoren, Trends und Entwicklungen werden dabei auch im Zeitverlauf betrachtet. Basis der Untersuchung im Auftrag der WKO bilden eine umfassende Primärerhebung unter Ein-Personen-Unternehmen in Österreich sowie Literatur- und Sekundärdatenanalysen.
Abschluss
2019/05
Asset 10

Evaluation und Wirkungsanalyse CTI-Entrepreneurship Trainingsprogramme

Ziel der begleitenden Wirkungsanalyse und Evaluation der "CTI Entrepreneurship" Start-up Trainingsprogramme an Schweizer Hochschulen war die Beurteilung der Konzeption, Umsetzung und der kurz- bis mittelfristigen Wirkungen. Die Wirkungsanalyse, durchgeführt von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit B, S, S Volkswirtschaftliche Beratung…
Abschluss
2019/05
Asset 10

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts: „Multifunktionale Nutzung thermisch aktivierter Bestandsfassaden“

Dieses Projekt beinhaltet die wissenschaftliche Begleitforschung eines Forschungsvorhabens, das das wirtschaftliche und technische Potenzial der außenliegenden Bauteilaktivierung für die Sanierung von Bestandsgebäuden mit vorgefertigten Fassadenelementen aufzeigt bzw. die Randbedingungen dafür definiert und neue Methoden entwickelt. Die Projektbegleitung beinhaltet vor allem Analysen entlang…
Abschluss
2020
Asset 10

Familienunternehmen in Österreich 2017

Die österreichische Wirtschaft ist stark von Familienunternehmen geprägt. Daher erstellte die KMU Forschung Austria 2013 eine Studie zur Situation von Familienunternehmen in Österreich. Nunmehr wurden die wichtigsten Daten und Fakten der Studie in Bezug auf die Bedeutung der Familienunternehmen, ihrer Charakteristika und…
Abschluss
2017/12
Asset 10

Förderungs- und Finanzierungskonditionen für schnellwachsende und forschungsintensive Unternehmen in Österreich

Ziel der Studie war es im Rahmen einer quantitativen Analyse dem Zusammenhang zwischen F&E-Aktivitäten und Unternehmenswachstum und Investitionsdynamik nachzugehen.
Abschluss
2017/03
Newsletter
Mitglied bei