Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gelten als Schlüsseltechnologien und Motor für Innovationen, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung hin zu einer wissensbasierten Gesellschaft. Dies trifft sowohl auf den IKT-Sektor als eigenen Wirtschaftszweig, als auch auf den Einsatz von IKT als „enabling technology“ in anderen Sektoren und Branchen zu. Die KMU Forschung Austria führt regelmäßig Studien und Analysen zu entsprechenden Entwicklungen (etwa im Bereich Digitalisierung) und Auswirkungen auf Unternehmen und Standorte auf regionaler, nationaler wie auch europäischer Ebene durch.
Ziel des Projektes ist der Aufbau einer fundierten Wissensbasis zum Thema Digitalisierung innerhalb aller ACR Institute.
Austrian Cooperative Research (ACR)
2020/03
Mag. Thomas Oberholzner, Joachim Kaufmann, MA
Mehr InfoIn der Studie erfolgte eine umfassende Analyse der PIAAC-Erhebung in Bezug auf die Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien.
Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)
2016/03
MMag. Eva Heckl
Mehr InfoZiel der Studie ist es, eine aktuelle Bestandsaufnahme inkl. der branchenübergreifenden Bedeutung des IKT-Sektors im Raum Wien vorzunehmen und Ansatzpunkte und Möglichkeiten zu identifizieren, um den Wirtschafts- und Innovationsstandort Wien sowie die gesamte Region durch IKT in Richtung „Innovation Leader“ zu entwickeln.
Magistratsabteilung 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik
2017/12
Mag. Peter Kaufmann
Mehr Info