Die Kreativwirtschaft nimmt als dynamischer Wirtschaftszweig in mehreren Dimensionen eine Vorreiterrolle ein – etwa im Hinblick auf die Entwicklung neuer Geschäfts- und Arbeitsmodelle oder auf Innovationsformen (z. B. Open Innovation, Service based Innovation, Geschäftsmodellinnovation). Durch ihre Querschnittsfunktion unterstützt die Kreativwirtschaft Innovationen und die Wettbewerbsfähigkeit weiter Teile der Wirtschaft. Die KMU Forschung Austria führt kontinuierlich Analysen dieses Wirtschaftsbereichs für Wirtschaftsräume auf europäischer, nationaler wie auch regionaler Ebene durch.
Der Zehnte Österreichische Kreativwirtschaftsbericht beleuchtet die Resilienz der Kreativwirtschaft in der Corona-Krise.
Wirtschaftskammer Österreich
2022/01
Mag. Christina Enichlmair, MA
MEHR INFODer Österreichische Kreativwirtschaftsbericht umfasst aktuelle Daten zu ökonomischer Bedeutung, betriebswirtschaftlicher Entwicklung sowie volkswirtschaftlichen Effekten der österreichischen Kreativwirtschaft. Das Schwerpunktthema beleuchtet die Internationalisierung der Kreativwirtschaft. Neben Kennzahlen zu Auslands- und Exportaktivitäten werden dabei auch Motive und Erfolgsfaktoren bei der Internationalisierung untersucht.
Kreativwirtschaft Austria (KAT)
2019/02
Mag. Christina Enichlmair, MA
Mehr InfoDie Studie analysiert die Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Relevanz der europäischen Kultur- und Kreativwirtschaft (CCI).
Executive Agency for Small and Medium Enterprises (EASME)
2016/07
Mag. Christina Enichlmair, MA
Mehr InfoDie Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Wirtschaftsbereich in Österreich etabliert. Sowohl österreichweit als auch in der Steiermark war in den letzten Jahren eine dynamischere Entwicklung als in der Gesamtwirtschaft festzustellen.
Creative Industries Styria (CIS)
2015/05
Mag. Christina Enichlmair, MA
Mehr Info