07.10.2024
Die KMU Forschung Austria trauert um
em. o. Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. J. Hanns Pichler M.Sc.
*12. Mai 1936 †7. Oktober 2024
J. Hanns Pichler war einer der renommiertesten Wirtschaftswissenschaftler seiner Zeit, der sowohl im In- und Ausland höchstes Ansehen genoss.
Er war ein hochgeschätzter Kollege an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der er den Lehrstuhl für Politische Ökonomie, Internationale Wirtschaft und Entwicklung bis zu seiner Emeritierung 2004 innehatte.
J. Hanns Pichler war ein großer Verfechter der Einheit von Lehre und Forschung. Generationen von Studierenden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, sowie Forscherinnen und Forscher haben so von seiner Überzeugung profitiert, dass gute wirtschaftswissenschaftliche Lehre nur durch die permanente Einbeziehung neuester Ergebnisse der Forschung gewährleistet werden kann. Als akademischer Lehrer vermittelte er seinen Studentinnen und Studenten und Zuhörerinnen und Zuhörern sein umfassendes fachliches Wissen, um sie zu befähigen, ihren aktiven Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaft und Gesellschaft leisten zu können. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer sahen in dem Forscher und Lehrer J. Hanns Pichler eine tiefe ethische Verpflichtung, die von seiner ganzheitlichen Betrachtung der Welt geprägt war.
J. Hanns Pichler war Senior Economist bei der Weltbank in Washington D.C. und Senior Schumpeter Fellow am Center for European Studies an der Harvard University.
Er war Mitglied des European Council for Small Business, International Council for Small Business (Past-President), bei den Rencontres de St-Gall, der Gesellschaft für Ganzheitsforschung, des Club of Rome und weiterer renommierter internationaler Organisationen.
Darüber hinaus war er unter anderem Beiratsmitglied bei Ernst & Young in Wien, Studiengesellschafter für Mittelstandsfragen in München und International Development Enterprise Associate in Washington, D.C.
All das und noch viel mehr, machte J. Hanns Pichler für viele, die ihn kannten, zum Grandseigneur der österreichischen Wirtschaftswissenschaft.
Für sein herausragendes Engagement wurde er, neben dem Ehrendoktortitel für Wirtschaftswissenschaft der Kath. Universität Brüssel, auch mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet – um nur zwei der Auszeichnungen diverser nationaler und internationaler Organisationen zu nennen, die seine Leistungen würdigten.
J. Hanns Pichler übernahm von Prof. Hruschka im Jahr 1982 die Leitung des Instituts für Gewerbeforschung (in der Folge dann später KMU Forschung Austria).
In der Zeit seines Wirkens an der KMU Forschung Austria trug er, dank seiner Weitsicht, seiner wissenschaftlichen Kompetenz und nicht zuletzt auch dank seiner internationalen Vernetzung und Verankerung, wesentlich dazu bei, die Schwerpunkte des Instituts kontinuierlich auszuweiten und eine umfassende Betrachtung der kleinen und mittleren Unternehmen zu gewährleisten. Als Präsident und Vorstand prägte er bis 2016 die Geschicke des Instituts.
Er war durch und durch ein Wissenschaftler. Durch seinen herausragenden Intellekt, seine beeindruckenden Fachkenntnisse, seine jahrelange Erfahrung und seine menschliche Art war er eine geschätzte Anlaufstelle für Ratschläge, Input und Diskussion. Er war zudem ein geschätzter Kollege, Sparringpartner und Freund.
Wir behalten den Verstorbenen als engagierten Wissenschaftler, Förderer und Freund in dankbarer Erinnerung. Für seine Verdienste für unser Institut zollen wir ihm den größten Dank und Respekt.
Unser großes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.
Univ.Prof.Dr. Herbert Neubauer, Präsident der KMU Forschung Austria
Die aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KMU Forschung Austria