Die 15. Ausgabe der bundesweiten eCommerce-Studie Österreich 2024 gibt Einblicke in das Konsumverhalten im Distanzhandel. Im Fokus stehen Fragen zu Ausgaben im Onlinehandel, Bestellkanälen, Warengruppen, Bezahlmethoden und Retouren. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet auch einen Zehnjahresvergleich.
Repräsentative Datenerhebung
Die im Auftrag des Handelsverbandes Österreich von der KMU Forschung Austria durchgeführte Studie basiert auf einer repräsentativen telefonischen Befragung von 950 Österreicherinnen und Österreichern ab 15 Jahren. Die Stichprobe berücksichtigt Geschlecht, Alter und Bundesland. Die Befragung fand von Mai 2023 bis April 2024 statt und lieferte wertvolle Erkenntnisse über Trends im Onlinehandel.
Mobile Shopping boomt: Smartphone als dominierender Bestellkanal
Die Studie zu eCommerce Österreich 2024 zeigt einen wirtschaftlichen Aufschwung im Onlinehandel, insbesondere im Mobile Shopping, das um 36 % gewachsen ist. Das Smartphone dominiert dabei zunehmend als Bestellkanal.
Trotz steigender Käuferzahlen blieben die Pro-Kopf-Ausgaben nur moderat erhöht. Voice Commerce (z.B. Alexa) bleibt hingegen ein Nischenphänomen.
Die Gesamtausgaben im österreichischen Onlinehandel stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf € 10,6 Mrd.
Die Inflation beeinflusst das Umweltbewusstsein
Die Inflation der letzten zwei Jahre hat das umweltbewusste Kaufverhalten der österreichischen Konsument*innen deutlich geschwächt. Der Anteil derer, die bereit sind, umweltfreundlichere Produkte zu kaufen, sank auf 47 % (Vorjahr: 65 %).