Das Forschungsprojekt ‚Betriebsübergabe im Tourismus‘ liefert eine Bestandsaufnahme zur Unternehmensnachfolge im Tourismus. Darüber hinaus werden aktuelle Unterstützungsangebote sowie die Förderlandschaft in Österreich und den Bundesländern analysiert. Die Studie wurde auf Basis einer Online-Befragung von Tourismusbetrieben in Österreich durchgeführt.
Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Konzeptes zur Unterstützung der Unternehmensnachfolge im Tourismus. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit von der KMU Forschung Austria durchgeführt.
Im Ergebnis des Forschungsprojektes hat das Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft auf Basis der Daten einen Übergabeleitfaden entwickelt: Betriebsübergabe im Tourismus (bmaw.gv.at).
Die Online-Fachveranstaltung am 3. Dezember im Rahmen der Dialogreihe „Nachhaltigkeit im Tourismus“ beleuchtete die größten Herausforderungen und wie diesen erfolgreich begegnet werden kann.
Die Online-Veranstaltung kann unter folgendem Link nachgeschaut werden https://www.bmaw.gv.at/Themen/Tourismus/tourismuspolitische-themen/nachhaltige-entwicklung/nachhaltigkeitsdialog.html.
Projektdaten Projektbeginn: Juni 2022 Projektende: April 2024 Zeitraum der Befragung: November bis Dezember 2022 Stichprobe: 572 Fragebögen (als Grundlage für die statistische Analyse des Nachfolgegeschehens) Die Stichprobe setzt sich etwa je zur Hälfte aus Betrieben des Beherbergungsgewerbes und aus Betrieben des Gaststättengewerbes zusammen.
|
Die Ergebnisse der Studie lassen sich in drei thematische Bereiche gliedern:
Im Forschungsprojekt 'Betriebsübergabe im Tourismus' wurden die Unternehmer*innen abschließend gefragt, was ihnen die Übergabe ihres Unternehmens erleichtern würde. Die Antworten sind in der voranstehenden Wordcloud zusammengestellt. Dabei stehen steuerliche und bürokratische Erleichterungen im Mittelpunkt, gefolgt von Aspekten der Unterstützung und Beratung.