Erhebungen der KMU Forschung Austria zufolge sind heuer deutliche Umsatzrückgänge im Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen: Bis inklusive 19. Dezember liegen die Weihnachtsumsätze im stationären Einzelhandel um rund 10 % unter dem Vorjahresniveau. Auf Grund des neuerlichen Lockdowns mit Geschäftsschließungen ab 28. 12. ist für das gesamte Weihnachtsgeschäft 2020 mit einem noch höheren Rückgang zu rechnen. Die Weihnachtsumsätze 2020 im stationären Einzelhandel könnten von rd. € 1,5 Mrd. 2019 auf bis zu rd. € 1,2 Mrd (brutto) zurückgehen.
Demgegenüber hat der heimische Internet-Einzelhandel von der Situation profitieren können. Das Online-Weihnachtsgeschäft steigt 2020 deutlich, voraussichtlich um 50 % auf in Summe rd. € 177 Mio (brutto).
Ansprechperson: Karin Gavac